Wir geben unser Wissen an unsere HF-Studenten weiter
ca. 10x im Jahr treffen sich alle HF-Studenten unseres Netzwerks zusätzlich zum gezielten Austausch
Schwerpunkte dieser HF-Begleitung
- Moderation Peter Vondal
- Videokonferenz, Klärung Unklarheiten zum neuen HF Lehrgang Podologie HF
- Nächsten Montag beginnt der Lehrgang
- Ziele:
- Unklarheiten beseitigen
- Ängste abbauen
- Umgang mit Stress und Aussagen von anderen Studierenden
- Erkenntnisse aus den letzten 12 Jahren der Begleitung
- Abschlussprüfung 2027, Zwischenprüfungen, Modellauswahl
- Vorgehen und Schwerpunkte pro Ausbildungsjahr
Schwerpunkte dieser Fortbildung
- Moderation Peter Vondal
- Videokonferenz, Klärung Unklarheiten der aktuellen Falldokumentationen, Stand der Dinge
- Ziele:
- Besprechnung Diplomarbeiten
- Erkenntnisse
- HF-Abschlussprüfung, Modellauswahl
- Drehbücher sind bis Ende Februar fertiggestellt
Schwerpunkte dieser Fortbilung
- Moderation Peter Vondal
- Videokonferenz, Klärung Unklarheiten, Stand der Dinge
- Ziele: Wie hängt alles zusammen, Perspektivenwechsel:
- HF-Abschlussprüfung, Bespechnung der Dokumente
- Drehbuch
Schwerpunkte dieser Fortbildung
- Moderation Peter Vondal
- Videokonferenz, Klärung Unklarheiten der aktuellen Falldokumentationen, Stand der Dinge
- Ziele: Wie hängt alles zusammen, Perspektivenwechsel:
- Falldoku
- Erkenntnisse der Korrekturen
- HF-Abschlussprüfung, Modellauswahl
- Inhalt des Drehbuchs
Scherpunkte dieser Fortbildung
- Moderation Peter Vondal
- Videokonferenz, Klärung Unklarheiten der aktuellen Falldokumentationen, Stand der Dinge
- Ziele: Wie hängt alles zusammen, Perspektivenwechsel:
- 20' Sie sind Expertin und korrigieren eine Falldoku
- Erkenntnisse der Korrekturen
- Modellauswahl in dieser Falldoku
- HF-Abschlussprüfung, Modellauswahl, Drehbuch schreiben für die letzen 2 Prüfungen bis Ende November
- Inhalt des Drehbuchs
Scherpunkte dieser Fortbildung
- Moderation Peter Vondal
- Videokonferenz, Klärung Unklarheiten der aktuellen Falldokumentationen, Stand der Dinge
- Ziele: Wie hängt alles zusammen, Aufzeigen der Probematik von:
- Diabetes mellitus
- Diabetes mellitus mit PNP ohne PAVK
- Diabetes mellitus mit PNP mit PAVK
- Diabetes mellitus mit Fuss- oder Zehenamputationen
Schwerpunkte dieser Fortbildung
- Moderation Peter Vondal
- Videokonferenz, Klärung Unklarheiten Falldokumentationen, Stand der Dinge
- Ziele: Zusammenhänge aufzeigen und weitermachen mit allgemeinen Formulierungen finden als Zusammenfassung der Probematik von:
- Diabetes mellitus
- Diabetes mellitus mit PNP ohne PAVK
- Diabetes mellitus mit PNP mit PAVK
- Diabetes mellitus mit Fuss- oder Zehenamputationen
Schwerpunke dieser Fortbildung
- Moderation Peter Vondal
- Videokonferenz, Klärung Unklarheiten Falldokumentatione, Stand der Dinge
- Ziele: Allgemeine Formulierungen finden als Zusammenfassung der Probematik von:
- Diabetes mellitus
- Diabetes mellitus mit PNP ohne PAVK
- Diabetes mellitus mit PNP mit PAVK
- Diabetes mellitus mit Fuss- oder Zehenamputationen
Schwerpunke dieser Fortbildung
- Moderation Peter Vondal
- Videokonferenz- Besprechung aktueller Unsicherheiten
- Besprechung der nächsten Prüfungen im Sommer 2023
- Geldflussrechnung - was muss verstanden werden
- MWSt, was muss verstanden werden?
- Drehbücher für die finale Schlussprüfung 2024
- Was erwartet euch? Was wird an der Schlussprüfung 2024 geprüft?
Schwerpunke dieser Fortbildung
- Videokonferenz- Besprechung aktueller Unsicherheiten
- Besprechung der aktuellen Zwischenprüfungen
- Was wurde verlangt? Kam das, was erwartet wurde?
- Rückblick, wie habe ich mich darauf vorbereitet?
- Was würde ich nächstes Mal anders machen?
- Selbsteinschätzung (Note)
- Ausblick auf die nächsten 12 Monate
- Was erwartet euch? Was wird an der Zwischenprüfung 2023 geprüft?
- Erwartungen der Fortbildungen ab August 2022
Schwerpunkte dieser Fortbildung - online
- Besprechung einer aktuellen, unkorrigierten Falldokumentation online vor allen Studierenden
- So schaut Peter Vondal die Falldokumentation der Studierenden an:
- Systematisches Vorgehen beim Lesen, Peter Vondal macht sich zuerst eine eigenes Bild der Situation und vergleicht es dann mit der Beurteilung der Studierenden
- Alter des Patienten, männlich, weiblich
- Analyse des Fussabdruckes
- Schaut Bilder der Füsse an
- Schaut die Polyneuropathietest und Medikamentenliste an
- Macht sich ein eigenes Bild über die Problematik, was er in der Falldokumentation notieren würde
- Liest die Beurteilung der Studierenden
- Vergleicht den Inhalt mit seinen Notizen
Schwerpunkte dieser Fortbildung
- Besprechung der aktuellen Falldokumentationen
- Quiz - Gehirnpingpong, Ziele:
- Unsere Ausführliche Anamnesekarte Position für Position durchgegangen
- Was sagt mir der Kunden bei welcher Position?
- Umkehrschluss: Wenn mir der Kunde das oder das sagt, dann muss wahrscheinlich diese Ursache/Krankheit/Fussdeformität dahinter sein und abgeklärt werden
- Warum fragen wir nach welcher Position?
- Kommunikation
- Allgemeines zur Kommunikation
- Fallbeispiele guter und schlechter Kommunikation
Schwerpunkte dieser Fortbildung
- Klärung Unklarheiten Falldokumentationen
- Alle Falldokumentationen aller Studerenden wurden angenommen
- Ziele: Besprechung der Rückmeldungen der Experten
- Drehbuch Orthonyxie Titanspange bereinigt
Schwerpunkte dieser Fortbildung
- Klärung Unklarheiten Falldokumentationen
- Ziele: Tipps und Tricks zu den Faldokumentationen
- Therapieplan erstellen
- Ziel: Die Studierenden wissen was ein Therapieplan ist und wie er eingesetzt wird
- Hygienekonzept
- Was ist ein Konzept besprochen?
- Warum braucht es eine Hygienekonzept?
- Vorhandenes Hygienekonzept besprochen
- Drehbuch Orthonyxie für Prüfung Juni 2022 bereinigt
Schwerpunkte dieser Fortbildung
- Klärung Unklarheiten Falldokumentationen
- Ziele: Angst wegnehmen, Tipp: Systematisches Vorgehen bei Erstellen der Faldokumentationen
- Zehen-Orthese erstellen
- Skript druchgegangen
- Warum es eine perfekte Othese braucht
- Tiefe Shorehärten und deren Einfluss auf die Schleiffähigkeit des Materials
- Einsatz von Folien bei der Erstellung von Orthesen
- Null problemo mit: Zehenstrecker-Orthesen, geschlossene Orthesen
- Tipps und Tricks: Zeitmessung, Geduld, Materialeigenschaften beobachten, Orthesen im Schuh
- Ziel: Die Studierenden können ein komplexe Orthese erstellen, die kaum geschliffen werden muss
Schwerpunkte dieser Fortbildung
- Klärung Unklarheiten
- Ziele: Angst zu Versagen wegnehmen, Tipp: Systematisches Vorgehen bei Lernen des Unterrichtsstoffes
- Nagelprothetik
- gemäss Skript gemacht
- Warum es einen perfekten Negativabdruck braucht und warum sie den beim Schleifen benötigen
- Ziel: Die Studierenden können ein korrektes Negativ einer Grosszehe erstellen und wissen, wie sie das Negativ korrekt auschleifen müssen
Schwerpunkte dieser Fortbildung
- Begrüsssung, Erwartungshaltung
- Zusammenarbeit, Repetition: worum geht es, worum geht es nicht
- Übersicht BiVo, Berufspädagogisches Konzept Podologie HF
- Ziele der Weiterbildung zum dipl. Podologen HF, dipl. Podologin HF
- Überblick Prüfungen nach dem 1., 2. Jahr, Schlussprüfung nach dem 3. Jahr
- Überblick Falldokumentationen
- Ziele: systematisches Vorgehen bei Lernen des Unterrichtsstoffes
- Drahtspangen
- Unterschiede Omegaspange vs. Flachspange vs. Titanspange
- Unterschiede Drahtspangen vs. Fiberglasspange (B/S-Spange)
- Wie wird die Flachspange gemäss Skript gemacht
- Ziel: Die Studierenden haben die Wirkung der Draht- und Fiberglasspangen verstanden und Kennen die Problmatik beim Erstellen einer Flachspange
Schwerpunkte dieser Fortbildung
- Begrüsssung, Erwartungshaltung
- Zusammenarbeit, worum geht es, worum geht es nicht
- Erläuterung der Ziele des 1. - 6. Semesters
- Einführung und Zugänge zu Nextcloud
- Überblick Falldokumentationen
- Ziele: systematisches Vorgehen bei lernen des Unterrichtsstoffes